Bitte vormerken: Mitgliederversammlung am 20.03.2024 um 16:30 Uhr

„Dankespreis für seniorenfreundliches Handeln“ an PC-Hilfe 60+

In jedem Jahr vergibt der Stadtseniorenrat Konstanz einen „Dankespreis für seniorenfreundliches Handeln“. Er will damit auf positive Beispiele aufmerksam machen und dieses wichtige Engagement für die ältere Generation honorieren.

In diesem Jahr geht der Dankespreis an die ehrenamtlichen Mitarbeiter der PC-Hilfe 60+, die von miteinander leben e.V. Dettingen – Wallhausen angeboten wird. Die PC-Helfer geben  der älteren Generation Hilfestellung bei Fragen und Probleme rund um den PC, Tablets, Smartphone oder Internet.

Die Preisverleihung mit Dank und Urkunde fand am 22. Januar im Alen Schulgebäude statt. Martin Johannsmann, Hartmut Frey, Hubert Fink und als einer der Initiatoren auch Jörg Bruch wurden von Marie-Luise Sippel, Harry Fuchs und Rüdiger Salomon im Namen des Stadtseniorenrates Konstanz für ihren wichtigen Einsatz gewürdigt.

Jederzeit kann mit E-Mail pc-hilfe-dettingen@web.de ein Termin vereinbart werden. Wenn Bedarf für bestimmte Themen – unabhängig von akuten Problemen – besteht, bietet die PC-Hilfe 60+ auch passende Vorträge/Seminare an.

Weiterhin aktuell: Wanderabteilung

Konkret sucht auch die "Wanderabteilung", die über die Sommermonate Ausflüge getreu dem Motto "So weit die Füße noch tragen" unternimmt, dringend eine Nachfolgerin oder Nachfolger für den langjährigen Organisator, Heinz Linke. Er steht für Auskünfte und nähere Informationen gerne zur Verfügung (Tel. 07533/5874).

PC-Hilfe 60+

Bitte unbedingt Ihr Kommen spätestens 3 Tage vorher anmelden.
Anmeldung:

pc-hilfe-dettingen@web.de

Wir freuen uns, wenn wir helfen können.

Montagscafé

An dieser Stelle möchten wir auch nochmals auf das neue Angebot der Malteser in Zusammenarbeit mit dem Verein hinweisen. Das Montagscafé für Menschen mit demenziellen Einschränkungen in Wallhausen bietet ein buntes Programm in vertrauter Atmosphäre. Die Gäste können Fähigkeiten reaktivieren und erleben vielfältige Aktivitäten in der Gruppe. Nutzen Sie das Angebot - auch für Sie als Angehörige. Sie können hierdurch entlastet werden, um selbst Termine wahr zu nehmen oder eine Auszeit für sich zu gewinnen.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie über Frau Gewalt unter Tel. 08731/8104-55 oder rita.gewalt@malteser.org.

Seniorenberatung

Hier finden Sie das Leistungsangebot von Herrn Rüdiger Salomon, dem Seniorenberater vom Stadtseniorenrat Konstanz zum Thema "Barrierefrei wohnen, am liebsten zuhause", sowie eine Linksammlung mit Informationen und Tipps zur Wohnungsanpassung.

Stadtseniorenrat Konstanz

Linksammlung von Angeboten von Vereinen und Institutionen im Landkreis Konstanz

Sonstiges

Wir haben eine neue, vereinseigene Anschlagtafel! Sie steht im Schulweg beim Lehrer-Parkplatz, wenige Schritte von Okle entfernt. Dort findet Ihr ebenfalls alle aktuellen Angebote, bitte weitersagen an computerlose Haushalte.